Arbitrage Trading mit Kryptowährungen
Arbitrage Trading im Zusammenhang mit Kryptowährungen als Anlagestrategie immer beliebter
Trotz den weltweit gravierenden Auswirkungen der Corona-Pandemie ist der Aufwärtstrend an den Kapitalmärkten nach wie vor ungebrochen. Aufgrund der lockeren Geldpolitik der führenden Notenbanken und dem damit einhergehenden niedrigen Zinsniveau werden Anleger jedoch verstärkt weg von sicheren Geldanlagen in spekulative Anlagestrategien gedrängt, um Rendite zu erzielen. Auf der Suche nach sicheren Anlagestrategien ist das Arbitrage Trading in den vergangenen Monaten in den Fokus der Trader gerückt. Diese Anlagemethode nutzt Kurs-, Zins- oder Preisunterschiede an den Handelsplätzen aus, um daraus eine Rendite zu erzielen.
Insbesondere bei volatilen Anlagegütern wie beispielsweise Kryptowährungen ist diese Trading Strategie stark im Kommen. Darauf spezialisierte Arbitrage Trading Anbieter bieten computergestützte Software an, um entsprechende Unterschiede in der Bewertung eines Anlagegutes gezielt zu suchen und auszunutzen. Ist beispielsweise ein Bitcoin an zwei verschiedenen Handelsplätzen unter Einbezug etwaiger Wechselkurse zu unterschiedlichen Preisen notiert, wird die Software aktiv und erzielt durch Kauf an der einen und Verkauf an der anderen Börse einen Arbitragegewinn für den Anleger.
Was sind die Vorteile vom Arbitrage Handel?
Da Kauf und Verkauf nahezu gleichzeitig stattfinden, besteht so gut wie kein Spekulationsrisiko für den Trader, so das Versprechen der Anbieter solcher Arbitrage Trading Software. Aufgrund der automatisierten Kontrolle durch Algorithmen werden nur Arbitrageschäfte ausgeführt, die nach Abzug aller Transaktionskosten zu einem Arbitragegewinn für den Anleger führen. Verluste sollen so, im Gegensatz zum "Spekulativen Trading", beim "Arbitrage Trading" nahezu unmöglich sein.
Insbesondere der Arbitrage Handel von Kryptowährungen scheint hier für Anleger aussichtsreich zu sein, da die stark schwankenden Kursstände die Aussicht auf Arbitragegewinne tendenziell verbessern. Entsprechend bauen Anleger diese Handelsform immer häufiger als innovative Anlagealternative mit kompetenten Arbitrage Trading Anbietern als Partner in ihr Portfoliomanagement ein.